Übergewicht beim Hund

Jeden Tag kommen Hunde zu mir in die Praxis, die an Übergewicht leiden. Oft ist es den Besitzern nicht bewusst oder nicht aufgefallen, dass ihr Liebling mit der Zeit etwas zugelegt hat. Wenn das Thema zur Sprache kommt, sind Einige einsichtig und wollen direkt etwas ändern – Einigen ist das Thema aber unangenehm oder sie reagieren verärgert. Es geht uns Therapeuten nicht darum, dass der Hund nicht „nach Norm“ ausschaut.

Vielmehr ist Übergewicht (Adipositas) bei Hunden ist eine der häufigsten Verursacher von Krankheiten und Beschleuniger von vorhandenen Krankheiten. Wir Hundebesitzer sind verantwortlich für unseren Hund und daher in den meisten Fällen Schuld, dass unsere Tiere übergewichtig sind und darunter leiden.

Leider ist ein Zuviel an Gewicht schnell passiert.

Beispiel:

• Dein Hund hat ein Idealgewicht von 15 kg
  • Übergewicht beginnt schon bei ca. 10% über Idealgewicht
  • Für deinen Hund sind das gerade mal 1,5 kg mehr
  • Das sind 16,5 kg gesamt Körpergewicht.

Heutzutage ist fast jeder 2. Hund, der in Deutschland lebt, übergewichtig.

Übergewicht beginnt schon bei 10% über Idealgewicht.

Wie bestimme ich ein gesundes Gewicht?

Das Idealgewicht bei Hunden ist nicht immer einfach in Zahlen zu fassen. Gerade für Mischlinge gibt es keine genauen Angaben, wie genau das Idealgewicht bestimmt wird. Es gibt Hilfen wie den BCS (Body Condition Score) der bei der Einschätzung unterstützt. Durch die Individualität unserer Hund bevorzuge ich aber eine Beurteilung mittels einfacher Anzeichen. Dazu unten mehr.

Folgen des Übergewichts

Übergewicht schadet dauerhaft und fördert einen Reihe von weiteren Erkrankungen wie:

• Spondylose
  • Weitere Gelenkerkranungen wie HD, ED, PL uvm.
  • Erkrankungen der Atemwege
  • geschwächtes Immunsystem
  • Krebs
  • Herzkreislauf-Erkrankungen
  • die Lebenserwartung sinkt um durchschnittlich 2 Jahre (bei anhaltendem Übergewicht)
  • Einschränkung des Bewegungsapparates: Es entstehen Fehl- und Überbelastung im Körper, die zu Verspannungen führen und die Bewegungslust deines Hundes weiter steigern.

Ursachen für Übergewicht

Es gibt viele verschieden Ursachen für Übergewicht. Zu den häufigsten, die ich als Physiotherapeut bei meinen Patienten sehe, gehören die Folgenden:

• fehlende oder falsche Bewegung

• Überfütterung aus Unkenntnis oder Zuneigung. Zu oft kommt es vor, dass wir versuchen Zuneigung durch ein EXTRA an Futter oder Leckereien auszudrücken. Unsere Hunde sind evolutionsbedingt aber häufig so gepolt, dass sie alles nehmen was sie bekommen können – es könnte ja sein, dass es morgen nichts mehr gibt.

• Das zugrundeliegen einer Krankheit, wie z.B Arthose. Denn: Wer bei Bewegung Schmerzen hat, bewegt sich weniger.

• Stoffwechsel-Krankheiten
  • Kastration
  • Hündinnen sind häufiger betroffen
  • Altersbedingt: ab 7 Jahren sinkt die Bewegungslust (Futter sollte angepasst werden)
  • Einige Rassen sind häufiger von Übergewicht geplagt als andere. Dazu gehören Labrador, Golden Retriever, Cocker Spaniel, Beagle, Dackel und Collie
die-tierphysio_gewicht-waage
Futter (Energiezufuhr) und Bewegung (Energieverbrauch) müssen sich die Waage halten für eine ausgeglichene Energiebilanz

5 Anzeichen für Übergewicht bei deinem Hund

Wenn du mehr als eine Frage für deinen Hund mit „ja“ beantwortest, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dein Hund unter Übergewicht leidet.

• Ist der Schwanzansatz verdickt?
  • Ist die Taille schwer erkennbar?
  • Sieht der Rücken breiter aus?
  • Lassen sich die Rippen schwer bis gar nicht ertasten?
  • Ist ein Stufen-Unterschied zwischen Brustkorb und Bauch sichtbar?

Sofort-Hilfe bei übergewichtigen Hunden

• Reduktion des Futters um ca. 40%
  • Bewegung erhöhen
  • Physiotherapie für gezielte Bewegung
  • Massage bei Verspannungen, da durch die Mehr-Belastung oft Fehlbelastungen und Schonhaltungen vorliegen
  • Untersuchung beim Tierarzt für Ursachenforschung

Hat dein Hund Übergewicht? Darauf solltest du reagieren!

Hunde die an Übergewicht leiden, leiden unter einem erhöhten Aufkommen von entzündungsfördernden Botenstoffen und anderen Regulationsfaktoren. Diese beschleunigen möglicherweise Folge-Erkrankungen des Übergewichts. Besonders Spondylose und Arthrose werden in ihrer Entstehung und dem Voranschreiten beschleunigt. Die Bewegungseinschränkungen, die dadurch entstehen, führen zu Verspannungen und Schmerzen.

Mit meiner Checkliste stellst du fest, ob dein Hund unter Schmerzen leidet.

Sollte sich das Gewicht deines Hundes nicht verändern trotz Futterreduktion und Steigerung der Bewegung, sollte Ursachenforschung betrieben werden. Sprich dann mit deinem Tierarzt oder Physiotherapeuten!

Bedenke: Du tust deinem Hund keinen Gefallen, wenn er die zusätzlichen Kilos mit sich herum schleppt!

Gruss, Dein Tobias

Die Tierphysio

Du bist unsicher, ob dein hund schmerzen hat?

Keine Ahnung, ob Dein Hund eigentlich Schmerzen hat?

Checkliste: Zeigt dein Hund eins der typischen 12 Anzeichen für Schmerzen? Finde es heraus mit der kostenlosen Checkliste.