Was ist Spondylose beim Hund?

„Spondylose deformans“ ist eine Gelenkerkrankung der Wirbelsäule An der Unterseite der Wirbelsäule bildet sich Knochengewebe zwischen den Wirbeln. Dieses Knochengewebe wird als “Spondylose deformans” bezeichnet.…

Bandscheibenvorfall beim Hund

Bandscheibenvorfall beim Hund Wenn die Diagnose “Bandscheibenvorfall” erstellt wird, ist der Schock groß. Aber was bedeutet ein Bandscheibenvorfall für deinen Hund? Ich erkläre euch, wo…

Faszien und Massagetechniken

Von Faszien hört man derzeit immer und überall. Aber was genau machen Faszien beim Hund überhaupt? Wo genau stecken sie und welche Aufgaben haben sie?…

Hüftdysplasie bei Hunden

Eine der häufigsten Erkrankungen unserer lieben Vierbeiner ist die Hüftdysplasie, oft nur HD genannt. Am häufigsten von HD betroffen sind große Rassen und mittelgroße Rassen. Die HD ist meist genetisch bedingt. Je nach Hunderasse liegt die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit auftritt, bei ca. 20-40%. Woher kommt dieser sehr hohe Wert?

Blickschulung: Dein Hund in Bewegung

Wir alle bewegen unsere Hunde regelmäßig und gehen mit ihnen mehrmals am Tag spazieren. Doch kannst du von dir behaupten, die ganze Zeit auch aufmerksam dabei zu sein und auf deinen Hund zu achten? 

Oft tragen wir Gedanken an den bevorstehenden oder hinter uns liegenden Tag mit uns herum und achten dabei wenig auf unsere Umgebung. Schade, denn oft vergessen wir, auf unsere Hunde in der Bewegung zu achten. Hin und wieder solltest du aber einen kritischen Blick riskieren, denn oft sind die Zeichen, dass dein Hund nicht ganz fit ist, klar zu erkennen! 

Wer bin ich und was mache ich überhaupt hier? ;-)

Wer bin ich und was mache ich überhaupt hier? Das möchte ich euch in meinem ersten Blog zeigen: Es gibt etwas über meine Familie, mich als Hundehalter, Tierfreund und Hundephysiotherapeut. Dies wird auch in den nächsten Blog-Einträgen mein Hauptthema, auch wenn es immer mal einen Exkurs in andere Themen geben wird. Dazu wird es auch immer ein paar Tipps rund um den Hund geben. Viel Spaß beim Lesen!